Und welcher Fragebogen bist Du?

Soweit ich mch erinnern kann, war das Erste, was ich nach meiner Anmeldung bei StudiVZ gemacht habe,
mir ein paar lustige Gruppen zu suchen. Noch bevor ich ein Profilbild hochgeladen hatte, konnten sich User von mir ein Bild machen – alleine durch meine Gruppen. Gut, zunächst war es recht schwammig, nahm aber recht schnell schärfere Konturen an.

Und das nicht nur bei mir. Auch bei einem Großteil meiner Freunde bemerkte ich einen „Selbstdarstellung durch Gruppen“. Unglaublich aber wahr, auch das war eine Gruppe. Man ging also ganz offensiv damit um und nutze dieses kollektive Wissen um seinem Profil den letzten Schliff zu geben. Manche mit Ellenlangen Gruppenliste („Zur Pinnwand bitte nach unten scrollen“), manche nur sehr kurz, so gerade zwischen lustlos und minimalistisch.

In letzter Zeit hat es mich mehr und mehr zu Facebook gezogen. In der großen, Internationalen Welt des Facebook ist alles anders. Man kann Videos Posten, sich poken, mit Schafen bewerden, Freunden Drinks schicken, Online Games spielen, all seinen Freunden Statusupdates schicken und, und, und. Für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu unübersichtlich. Aber was StudiVZ und Facebook gemeinsam haben, ist die Selbstdarstellung Ihrer Mitglieder.

Nur geschieht das bei facebook eben nicht mit Gruppen, sondern mit Test die man macht,
und den Ergenissen eben dieser, die man darauf hin prompt mit all seinen Freunden teilt.
Den Vorwurf diese Tests würden absurde Themen behandeln möchte ich entscheiden zurückweisen.
Ich finde sie sind eher sehr phantasievoll und kreativ.

Wenn ich ein Muppetcharakter wäre, würde ich laut Test übrigens Beaker sein,
nur falls es euch interessiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesellschaft, Inernet

Kommentar verfassen

